Aktuelles

 

  Letzter Einsatz:

25.02.2018 0:47 Uhr Verkehrsunfall mit zwei leichtverletzten Personen bei Loodermoos
Vorletzter Einsatz: 22.01.2018 16:36 Uhr Zwischen Rappoltskirchen und Großhünclbach liebt erneut ein Baum auf der Fahrbahn

Generalversammlung 2018

Am Sonntag den 28.01.2018 fand die Generalversammlung der Feuerwehr im Gasthaus Stuhlberger statt.

Den Bericht des Erdinger Anzeiger zum Nachlesen finden Sie hier.






Christbäume einsammeln

Die Jugendfeuerwehr Maria Thalheim entsorgt eure Christbäume in Kemoding, Rappoltskirchen, Hündlbach, Bierbach, Maria Thalheim, Kleinthalheim, Bergham, Baumberg und Stürzlham.

Samstag 13.01.2018 ab 09.30 Uhr

Unkostenbeitrag: 3 €

Telefonische Anmeldung unter 08762/6105
Oder ihr könnt euch einfach in den Listen bei der Bäckerei Sellmaier und Metzgerei Rampf eintragen.

Bitte Christbaumschmuck und Lametta entfernen.

Der Erlös ist für die Jugendfeuerwehr Maria Thalheim

Ein Vergelt`s Gott im voraus.


Christbaumversteigerung 2017


Am 01.12.2017 fand mit großer Beteiligung unsere alljährliche Christbaumversteigerung statt. Versteigerer Kurt Unterreitmaier brachte alle Stücke erfolgreich an den Mann. Das letzte Stück der Versteigerung war ein selbstgemaltes Bild unserer Wallfahrtskirche in Maria Thalheim gemalt von Alois Obermaier.
Wir bedanken uns bei allen die uns besucht und fleißig mitgesteigert haben.



Jugendleistungsabzeichen 2017

Am 21.10.2017 fand die Abnahme des Bayerischen Jugendleistungsabzeichen erneut im Feuerwehr-Gerätehaus Maria Thalheim statt. 30 Jugendfeuerwehrler aus 5 Landkreisfeuerwehren sowie eine Gruppe die aus Ulm angereist waren stellten sich den praktischen Prüfungen sowie der Theorieprüfung.
Weitere Fotos gibt es auf der Jugendseite sowie auf unserer Facebookseite und auf www.Kreisjugendfeuerwehr-Erding.de





Wissenstest 2017 in Notzing

Die Jugendfeuerwehr Maria Thalheim nahm am 01.10.2017 erfolgreich am Wissenstest in Notzing teil.
Es stand auch die Neuwahl zum Kreisjungendsprecher an und dabei gab es einen Kandidaten aus unserer Feuerwehr. Benjamin Schäffler bewarb sich um die Position und wurde dann auch von den Anwesenden gewählt. Benjamin herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Aufgabe als Kreisjugendsprecher.
Weitere Fotos gibt es auf der Jugendseite
und auf unserer Facebookseite




Leistungsprüfung 2017

Am Freitag den 15.09.2017 legten 2 Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Maria Thalheim die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz mit Bravour ab. Unter der Aufsicht der Schiedsrichter Franz Ganslmaier, Richard Obermaier und Heinz Götzberger wurde der der Löschaufbau und das Saugschlauchkuppeln fast fehlerfrei durchgeführt. Neben 2. Bürgermeister Hans Rasthofer, den Kommandanten Harald Eberl und Roman Auer gratulierte auch der Ausbilder und „Schleifer“ Christian Obermaier zur bestandenen Prüfung. Rasthofer lud beide Gruppen zum Abschluss auf eine Brotzeit ein.



Obere Reihe von links: Michael Mehner, Konstantin Weber (beide Bronze)
Mittlere Reihe von links: Hans Rasthofer, Franz Ganslmaier, Richard Obermaier, Roman Auer, Gruppenführer Lambert Bart (Silber), Sebastian Kronseder (Bronze), Maschinist Stefan Obermaier (Gold), Eva Sturz (Bronze), Christian Obermaier, Heinz Götzberger
Untere Reihe von links: Harald Eberl, Florian Sturz, Christoph Gebhard, Benjamin Schäffler (alle drei Bronze).




Obere Reihe von links: Maschinist Bernhard Schäffler (Gold-Blau), Markus Blumreiter (Silber), Josef Algasinger (Gold)
Mittlere Reihe von links: Hans Rasthofer, Franz Ganslmaier, Heinz Götzberger, Harald Eberl, Roman Auer, Franziska Eberl, Eva Sturz, Christian Obermaier, Richard Obermaier
Untere Reihe von links: Bea Schmittner (Gold), Justin Rosenberger (Silber), Stefan Rosinger (Gold), Gruppenführer Richard Bachmaier.




Großübung in Inning

Am 07.09.2017 fand um 19:50 Uhr eine Großübung inklusive Sirenenalarmierung in Inning statt. Angenommen wurden ein Brand im Raiffeisengebäude mit mehreren vermissten Personen. Alarmiert wurden die Feuerwehren Inning, Steinkirchen und Maria Thalheim.




Jugendfeuerwehrübung und Sonnwendfeier


Am 01.07.2017 fand eine Jugendfeuerwehrübung statt. Ausserdem war die Jugendfeuerwehr bei unseren Nachbarn in Inning zur Sonnwendfeier eingeladen.
Weitere Informationen und Fotos von diesem Tag gibt es auf unserer Jugendseite sowie auf unserer Facebookseite


Reinigen des Badeweiher Maria Thalheim


Am 27. April 2017 wurde für einige Stunden das Wasser im Badeweiher in Maria Thalheim abgelassen. Etwa 10 Aktive der Feuerwehr Maria Thalheim meldeten sich freiwillig von 17-20 Uhr zum Arbeitseinsatz um ihn von Algen und Schmutz zu befreien und der Bevölkerung wieder einen ungetrübten Badespass in diesem Sommer zu ermöglichen.
Weitere Bilder gibt es auf der Facebookseite


Ehrung langjähriger Mitglieder

Bei der Bürgerversammlung der Gemeinde Fraunberg am 11.4.2017 im Gasthaus Stuhlberger in Maria Thalheim wurden zwei Mitglieder für ihre langjährige Ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet. Josef Algasinger wurde für 40-Jahre und Manfred Rampf für 25-jährige aktive Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Maria Thalheim ausgezeichnet. Von Bürgermeister Hans Wiesmaier erhielten sie jeweils ein Gemeindekrügerl. Auch Landrat Bayerstorfer dankte beiden für ihren Einsatz.




Truppmannausbildung 2017

Zusammen mit anderen Feuerwehren des Kreisbrandmeisterbezirks wurde wieder eine gemeinsame Modulare Truppmannausbildung Teil 1 durchgeführt. Die Prüfung am 8. April 2017 konnten alle drei Teilnemer der Feuerwehr Maria Thalheim erfolgreich ablegen. Bestanden haben Eva Sturz, Michael Mehner und Sebastian Kronseder.



Feuerwehr Maria Thalheim auf Facebook

Seit 2. April ist die Feuerwehr Maria Thalheim auch mit einer eigenen Facebookseite im Internet vertreten.
Aktuelle News, Berichte und Informationen erhalten Sie ab sofort auch unter
https://www.facebook.com/FFWThalheim/




Generalversammlung 2017

Am Sonntag den 22.01.2017 fand die Generalversammlung der Feuerwehr im Gastaus Stulberger in Maria Thalheim statt.
Ausführliche Berichte über die Versammlung, Ehrungen sowie die Neuwahlen finden sie hier in den Artikeln von
Hallo Erding und des Erdinger Anzeiger


Bürgermeister Hans Wiesmaier (hinten), Vorstand Christian Obermaier (links), Kommandant Harald Eberl (2. von links) sowie 2. Kommandant Roman Auer (rechts) begrüßen die neuen aktiven Sebastian Kronseder, Michael Mehner sowie Eva Sturz und Martin Obermeier die beide aus der Jugendfeuerwehr zu den Erwachsenen kommen.


Willi Auer (3. von links) verläßt nach 43 Jahren die Vorstandschaft der er seit 1974 ununterbrochen angehörte. Für 40 Jahre Aktiven Feuerwehrdienst wurde Josef Algasinger geehrt. Franz Obermaier erhielt eine Ehrenurkunde für 45-Jahre Aktiven Dienst, 39-Jahre in der Vorstandschaft davon 15-Jahre 1. Vorstand sowie die Leitung des Festausschuß 2005. Manfred Limmer erhielt eine Ehrenurkunde für seine Tätigkeit als 1. Kommandant von 1996-2016. Manfred Rampf wurde für 25-Jahre Aktiven Dienst bei der Feuerwehr Maria Thalheim geehrt.


Die Kommandanten Roman Auer und Harald Eberl mit den neugewählten Vorstandsmitgliedern Thomas Huber (Gerätewart), Konrad Sturz (Kassier), Christian Obermaier (1. Vorstand) und Bartholomäus Algasinger (2. Vorstand)



Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger

Zwei Aktive Mitglieder der Feuerwehr Maria Thalheim nahmen im November an einem Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger in Erding teil. Eberl Franziska und Algasinger Josef jun. legten am 26.11.2016 die Prüfung erfolgreich ab.



Neue Gruppenführer und Gerätewart

Bart Lambert und Huber Thomas besuchten von 17.10 bis 21.10.2016 erfolgreich einen Gruppenführer-Lehrgang an der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried. Dadurch stehen der Feuerwehr Maria Thalheim jetzt neben den beiden Kommandanten weitere 4 Gruppenführer zur verfügung.

Im November war Huber Thomas dann nochmals eine Woche in der Feuerwehrschule Geretsried wo er einen Gerätewart-Lehrgang erfolgreich absolvierte.



Kommandantenwahl


Nachdem Manfred Limmer aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt als Kommandant erklärt hatte fand am 05.09.2016 eine ausserordentliche Neuwahl statt.
Harald Eberl wurde zum neuen 1. Kommandant gewählt.
Als 2. Kommandant wurde Roman Auer gewählt.

Bericht des Münchner Merkur:



Leistungsprüfung 08.04.2016

Bericht des Münchner Merkur



Truppmannausbildung 2016

Die modulare Truppmannausbildung Teil 1 erfolgreich abgelegt haben vier Mitglieder der Feuerwehr Maria Thalheim am 02.04.2016.
Christof Gebhard, Konstantin Weber, Florian Sturz und Benjamin Schäffler. Zur Belohnung gab es bei schönstem Wetter ein Eis.


Binder Franz sein Abschied

Bericht des Münchner Merkur:


Generalversammlung 2016


Die Generalversammlung der Feuerwehr Maria Thalheim war am 24.01.2016. Um 08:30 Uhr fand in der Wallfahrtskirche ein Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder statt, anschließend wurde in der Stubn des Gastaus Stulberger in Maria Thalheim die Generalversammlung durchgeführt.

Details zur Versammlung finden sie in den Berichten des Erdinger Anzeiger und des Lokalblattes Hallo Erding


 



Hier geht es weiter mit älteren Informationen: Seite 2


Unsere Internetseite www.feuerwehr-mariathalheim.de ist seit Mittwoch den 20. März 2002 Online.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unseren Seiten.

Sollten Sie Verbesserungsvorschläge, Wünsche, Anregungen oder Probleme mit der Darstellung dieser Seiten, haben, teilen Sie uns dies doch unter unserer E-Mail-Adresse mit.


Impressum:

Die Feuerwehr Maria Thalheim ist eine Einrichtung der Gemeinde Fraunberg und unter der Adresse

Feuerwehr Maria Thalheim, Am Marienbach 16, 85447 Maria Thalheim zu erreichen.

Kontakt: über unsere e-Mail Adresse

Die Internetseite der FF Maria Thalheim wird betreut von Bachmaier Richard.

Für den Inhalt von verlinkten Internetseiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.